Diplomarbeit, 2005
115 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik von Brand Community Events als innovatives Kommunikationsmedium für Markenartikelhersteller. Ziel ist es, die Entstehung, Struktur und Funktionen von Brand Communities zu analysieren und deren Eignung als Plattform für die Durchführung von Events zu bewerten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik, die die Relevanz des Themas und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden Brand Communities als Phänomen beleuchtet. Es werden Definitionen und Wesensmerkmale von Brand Communities vorgestellt, die Abgrenzung zu anderen Community-Typen erfolgt, und die Entstehungsbedingungen einer Brand Community werden analysiert. Die Organisation und die strategische Funktion von Brand Communities sowie die Kommunikation zwischen Markenartikelhersteller und einer Brand Community werden ebenfalls im zweiten Kapitel behandelt. Im dritten Kapitel werden die Grundlagen des Eventmarketing dargestellt und die Wirkung von Events auf das Konsumentenverhalten untersucht. Das Kapitel beleuchtet die Chancen und Risiken von Brand Community Events für Markenartikelhersteller. Im vierten Kapitel werden Gestaltungsempfehlungen für die erfolgreiche Ausrichtung von Brand Community Events gegeben. Die Arbeit endet mit einer Schlussbetrachtung, die die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse zusammenfasst.
Brand Community, Eventmarketing, Markenartikelhersteller, Konsumentenverhalten, Kundenbindung, Kundenloyalität, Interaktivität, Kommunikation, Community-Management, Eventmanagement, Markenimage, Brand Experience, Customer Engagement, Cross-Selling, Weiterempfehlung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare