Doktorarbeit / Dissertation, 2019
220 Seiten, Note: 1,7
Diese Dissertation untersucht, wie lernförderliche Methoden in einer geeigneten Lernumgebung für einen Conceptual Change zum Aufbau der Erde entwickelt und deren Tragweite empirisch überprüft werden können. Ziel ist ein Beitrag zur Verbesserung des Geographieunterrichts und zur Weiterentwicklung der Conceptual-Change-Theorie.
1 Einleitung: Die Arbeit untersucht die Umstrukturierung von Schülervorstellungen zum Aufbau der Erde mithilfe einer didaktisch aufbereiteten Lernumgebung. Es werden Prä- und Postkonzepte analysiert, lernförderliche und -hinderliche Interventionen identifiziert und der Zusammenhang zwischen Interesse, Zeitpunkt der Vorstellungsbildung und fachwissenschaftlicher Nähe der Vorstellung untersucht. Der Ansatz von Posner et al. (1982) dient als theoretischer Rahmen.
2 Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar, basierend auf dem Konstruktivismus, der Conceptual-Change-Theorie und dem Modell der didaktischen Rekonstruktion. Es werden Schülervorstellungen, Lerntheorien und verschiedene Modelle des Conceptual Change erläutert, inklusive der Bedingungen für einen erfolgreichen Konzeptwechsel und der Rolle motivationaler Faktoren.
3 Forschungsstand: Dieser Abschnitt präsentiert einen Überblick über den Forschungsstand zur Umstrukturierung von Schülervorstellungen in verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächern und speziell zum Aufbau der Erde. Er zeigt Forschungslücken auf und begründet die Notwendigkeit der vorliegenden Arbeit.
4 Forschungsfragen: Hier werden die zentralen Forschungsfragen der Dissertation formuliert, die sich auf die Möglichkeit und das Ausmaß eines erfolgreichen Conceptual Change zum Thema Aufbau der Erde beziehen.
5 Forschungsdesign: Das Kapitel beschreibt das Forschungsdesign, inklusive der methodischen Überlegungen (leitfadengestütztes Interview, Zeichnungen, quantitative Erhebung) und der vier Phasen der Untersuchung (Präkonzept, Intervention, Postkonzept, Reflexion). Das Modell der didaktischen Rekonstruktion bildet die Grundlage.
6 Ergebnisse: Dieser Abschnitt präsentiert die Ergebnisse der Studie, einschließlich der Beschreibung der verwendeten Verfahren (qualitative Inhaltsanalyse), der Auswertung der Prä- und Postkonzepte (Schülerzeichnungen, Multiple-Choice-Test) und der Analyse lernförderlicher und -hinderlicher Interventionen. Es werden auch die Zusammenhänge zwischen Interesse, zeitlicher Bildung der Vorstellung und fachwissenschaftlicher Nähe der Vorstellung untersucht.
Conceptual Change, Schülervorstellungen, Aufbau der Erde, Geographiedidaktik, Didaktische Rekonstruktion, Lernumgebung, qualitative Inhaltsanalyse, Posner-Modell, Motivation, Interesse.
Die Dissertation untersucht, wie lernförderliche Methoden in einer geeigneten Lernumgebung für einen Conceptual Change (Konzeptwandel) zum Aufbau der Erde entwickelt und deren Wirksamkeit empirisch überprüft werden können. Das Ziel ist ein Beitrag zur Verbesserung des Geographieunterrichts und zur Weiterentwicklung der Conceptual-Change-Theorie.
Die Arbeit basiert auf dem Konstruktivismus, der Conceptual-Change-Theorie und dem Modell der didaktischen Rekonstruktion. Es werden Schülervorstellungen, Lerntheorien und verschiedene Modelle des Conceptual Change erläutert, inklusive der Bedingungen für einen erfolgreichen Konzeptwechsel und der Rolle motivationaler Faktoren. Das Modell von Posner et al. (1982) dient als theoretischer Rahmen.
Die Studie verwendet ein Mixed-Methods-Design. Qualitative Methoden umfassen leitfadengestützte Interviews und die Analyse von Schülerzeichnungen (qualitative Inhaltsanalyse). Quantitative Methoden beinhalten einen Multiple-Choice-Test. Die Untersuchung gliedert sich in vier Phasen: Präkonzept, Intervention, Postkonzept und Reflexion.
Es wurden Daten zu den Schülervorstellungen zum Aufbau der Erde vor (Präkonzept) und nach (Postkonzept) einer didaktisch gestalteten Intervention erhoben. Die Auswertung umfasst eine qualitative Inhaltsanalyse der Interviews und Zeichnungen sowie eine quantitative Analyse der Testergebnisse. Es wurden lernförderliche und -hinderliche Interventionen identifiziert.
Die Ergebnisse zeigen, inwieweit ein Conceptual Change zum Aufbau der Erde durch die entwickelten Methoden erreicht werden konnte. Es wird analysiert, welche Faktoren den Lernerfolg fördern oder behindern (z.B. Interesse, Zeitpunkt der Vorstellungsbildung, fachwissenschaftliche Nähe der Vorstellung). Die Ergebnisse werden im Detail in Kapitel 6 beschrieben.
Die zentralen Forschungsfragen beziehen sich auf die Möglichkeit und das Ausmaß eines erfolgreichen Conceptual Change zum Thema Aufbau der Erde. Konkret wird untersucht, wie effektiv die entwickelten lernförderlichen Methoden sind und welche Faktoren den Lernerfolg beeinflussen.
Die Schlussfolgerungen fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen, besprechen die Grenzen der Forschungsarbeit und formulieren Forschungsdesiderata für zukünftige Untersuchungen. Es werden herausragende Ergebnisse hervorgehoben und mögliche Verbesserungen der entwickelten Methoden diskutiert.
Schlüsselbegriffe sind: Conceptual Change, Schülervorstellungen, Aufbau der Erde, Geographiedidaktik, Didaktische Rekonstruktion, Lernumgebung, qualitative Inhaltsanalyse, Posner-Modell, Motivation, Interesse.
Die Dissertation ist in acht Kapitel gegliedert: Einleitung, Theoretische Grundlagen, Forschungsstand, Forschungsfragen, Forschungsdesign, Ergebnisse, Beantwortung der Forschungsfragen und Fazit und Schlussfolgerungen. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis findet sich im Dokument.
Diese Dissertation ist relevant für Geographiedidaktiker, Lehrkräfte, Wissenschaftler im Bereich der Bildungsforschung und alle, die sich für Conceptual Change und die Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts interessieren.
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