Bachelorarbeit, 2016
55 Seiten, Note: 3
Diese Arbeit befasst sich mit der Zielsetzung und Vorgehensweise eines Prüfers bei der Überprüfung von geschäftlichen Vorgängen in einem Unternehmen. Die Arbeit untersucht, ob und inwieweit die jeweiligen Zielsetzungen der Prüfungsdurchführung abhängen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung, die Grundlagen und das Ziel der Arbeit erläutert. Anschließend werden die rechtlichen Bestimmungen zum Jahresabschluss und zur Prüfung dargelegt. Dabei werden die relevanten Gesetze, berufsständischen Regelungen und internationalen Standards erläutert. Kapitel 2.2 widmet sich dem Gesamtziel der Prüfung und behandelt die unternehmerische Überwachung, die verschiedenen Prüfnormen, die Risiken der Prüfung und die Wesentlichkeit.
Kapitel 2.3 beschreibt den Prüfungsprozess, der in die einzelnen Phasen Auftragsannahme, Prüfungsplanung, Durchführung und Berichterstattung unterteilt wird. Dabei werden die jeweiligen Feinziele und Vorgehensweisen erläutert. Abschließend folgt eine Conclusio, die die Ergebnisse der Arbeit zusammenfasst.
Jahresabschluss, Abschlussprüfung, Zielsetzung, Prüfungstechnik, rechtliche Bestimmungen, Prüfnormen, Risiken, Wesentlichkeit, Prüfungsprozess, Auftragsannahme, Prüfungsplanung, Durchführung, Berichtserstattung, Prüfungsrisiko, Fraud-Risiko, Internes Kontrollsystem (IKS), ISA, UGB, GoB.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare