Diplomarbeit, 2001
143 Seiten, Note: 2.0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik der Unternehmenskultur und deren Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter. Sie analysiert den Wandel von Werten und den Einfluss dieser Veränderungen auf die Unternehmenskultur. Darüber hinaus werden theoretische Grundlagen der Motivation beleuchtet, um einen fundierten Rahmen für die Untersuchung des Zusammenspiels von Unternehmenskultur und Mitarbeitermotivation zu schaffen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Thematik und Zielsetzung der Diplomarbeit erläutert. Anschließend wird der Wertewandel im Kontext der Unternehmenskultur beleuchtet. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der Motivation, wobei sowohl Inhaltstheorien als auch Prozesstheorien behandelt werden.
Das vierte Kapitel widmet sich der Unternehmenskultur, ihrer Abgrenzung zu verwandten Begriffen, ihren Elementen und Ausprägungen. Dabei werden auch die Funktionen und Träger der Unternehmenskultur sowie die Entwicklung einer kulturellen Identität untersucht. Darüber hinaus wird die Frage erörtert, inwiefern die Unternehmenskultur als motivationaler Faktor wirkt.
Im fünften Kapitel werden Anreizsysteme zur Steigerung der Mitarbeitermotivation analysiert. Hierbei werden verschiedene Aspekte wie Führung und Führungsstil, Führen durch Zielvereinbarungen, Personalentwicklung, materielle Anreize und betriebliche Fürsorge sowie die Gestaltung der Arbeitszeit betrachtet.
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Kernthemen Unternehmenskultur, Motivation, Wertewandel und Anreizsysteme. Sie analysiert die theoretischen Grundlagen der Motivation und die Funktionsweise von Unternehmenskulturen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Unternehmenskultur und Mitarbeitermotivation gelegt, sowie auf die Gestaltung von Anreizsystemen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare