Masterarbeit, 2019
64 Seiten, Note: 3,0
Die Masterarbeit befasst sich mit dem Thema der freiwilligen Selbstverpflichtung und Selbstkontrolle von Konsumenten. Sie analysiert die Auswirkungen von Selbstkontrolle auf das Konsumverhalten und untersucht verschiedene Strategien und Mechanismen, die zur Verbesserung der Selbstkontrolle beitragen können.
Das erste Kapitel befasst sich mit den weitreichenden Auswirkungen von Selbstkontrolle auf das menschliche Verhalten. Im zweiten Kapitel werden die wichtigsten Forschungsarbeiten zum Thema Selbstkontrolle vorgestellt. Das dritte Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen des Themas, einschließlich Interessenkonflikten, Zeitinkonsistenzen, internen und externen Einflussfaktoren sowie Strategien zur Verbesserung von Selbstkontrolle. Im vierten Kapitel erfolgt eine vergleichende Analyse der Literaturrecherche. Die Ergebnisse der Literaturanalyse werden im fünften Kapitel diskutiert und es werden Implikationen für Wissenschaft und Praxis abgeleitet.
Selbstkontrolle, Selbstverpflichtung, Konsumverhalten, Interessenkonflikte, Zeitinkonsistenzen, interne und externe Einflussfaktoren, Strategien zur Verbesserung von Selbstkontrolle, Zeitkonsistenz, Naivität, Aufklärung, Literaturrecherche, vergleichende Analyse.
Es ist ein Mechanismus, bei dem sich Konsumenten bewusst Regeln auferlegen, um ihre Selbstkontrolle zu stärken und langfristige Ziele (z.B. Gesundheit, Finanzen) gegen kurzfristige Versuchungen durchzusetzen.
Die Arbeit erklärt dies durch Interessenkonflikte und Zeitinkonsistenzen: Das "heutige Ich" bevorzugt sofortigen Genuss, während das "zukünftige Ich" unter den Folgen leidet.
Dazu gehören das bewusste Nachdenken über langfristige Auswirkungen sowie externe Mechanismen der Selbstverpflichtung, die den Zugang zu Versuchungen erschweren.
Ja, Unternehmen können Geschäftsmodelle so gestalten, dass sie Kunden entweder beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen oder gezielt Mechanismen nutzen, die die Selbstkontrolle schwächen.
Aufgeklärte Personen sind sich ihrer mangelnden Selbstkontrolle bewusst und suchen aktiv nach Selbstverpflichtungsstrategien, während naive Personen ihre künftige Standhaftigkeit überschätzen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

