Akademische Arbeit, 2020
58 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung
2. Illustration
2.1. Begriffsklärung und Funktion
2.2. Formen der Illustration
2.3. Darstellungsweisen und Stile
2.4. Illustration von fantastischen Erzählungen
2.5. Eine Kunst zweiter Klasse?
2.6. Das Bilderbuch
2.7. Interpendenz von Bild und Text
3. Vergleichende Bildanalyse zum Werk ‚Alice im Wunderland‘
3.1. Zur Erstausgabe
3.2. Zur Ausgabe von Robert Ingpen
3.3. Zur Disney-Ausgabe
3.4. Fazit zu den Bildanalysen
4. Ziele der Kunstpädagogik
4.1. Allgemeine Ziele der Kunstpädagogik
4.2. Ziele der Kunstpädagogik in der Grundschule
5. Relevanz der Auseinandersetzung mit Buchillustrationen für den Kunstunterricht in der Primarstufe
5.1. Warum Bildbetrachtung in Buchform?
5.2. Bild-Lese-Kompetenz
5.3. Kreativitätsförderung
6. Umsetzungsformen für den Unterricht und ihre didaktische Begründung
6.1. Lehrplanbezug
6.2. Inszenierte Begegnung mit der Illustration
6.3. Hinführung und Durchführung der ästhetisch-bildnerischen Praxis
6.4. Betrachtung und Reflexion der produzierten Werke
6.5. Bewertung der ästhetisch-bildnerischen Praxis
7. Fazit
8. Literaturverzeichnis
9. Abbildungsverzeichnis:
9.1. Quellen zum Abbildungsverzeichnis:
10. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare