Akademische Arbeit, 2020
58 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Eignung von Buchillustrationen als Medium im Kunstunterricht der Primarstufe. Sie erörtert, welche Kompetenzen durch die Auseinandersetzung mit Illustrationen gefördert werden können und entwickelt Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht. Die Arbeit fokussiert auf den Vergleich verschiedener Illustrationsstile am Beispiel von "Alice im Wunderland".
1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Buchillustration und deren Relevanz für den Kunstunterricht der Primarstufe ein. Sie stellt die Forschungsfrage nach der Eignung von Illustrationen als Unterrichtsmedium und skizziert den Aufbau der Arbeit, der sich in einen theoretischen Teil (Illustrationen im Allgemeinen und am Beispiel "Alice im Wunderland") und einen didaktischen Teil (Ziele der Kunstpädagogik und Unterrichtskonzepte) gliedert.
2. Illustration: Dieses Kapitel liefert theoretische Grundlagen zum Thema Illustration. Es werden verschiedene Definitionen und Funktionen von Illustrationen erläutert, gefolgt von einer Betrachtung verschiedener Formen, Darstellungsweisen und Stile. Besondere Aufmerksamkeit wird Illustrationen fantastischer Erzählungen und dem Bilderbuch gewidmet, inklusive einer Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Bild und Text sowie der Frage nach dem künstlerischen Wert von Illustrationen.
3. Vergleichende Bildanalyse zum Werk ‚Alice im Wunderland‘: Dieses Kapitel analysiert und vergleicht Illustrationen aus drei verschiedenen Ausgaben von "Alice im Wunderland": die Erstausgabe von John Tenniel, eine Ausgabe von Robert Ingpen und eine Disney-Ausgabe. Für jede Ausgabe werden drei ausgewählte Illustrationen (Caucus-Rennen, verrückte Teegesellschaft, Tränensee) im Detail analysiert, wobei auf Bildausschnitt, Perspektive, Stil und künstlerische Umsetzung eingegangen wird. Der Vergleich soll den Einsatz im Kunstunterricht fundieren.
4. Ziele der Kunstpädagogik: Dieses Kapitel beschreibt die allgemeinen und spezifischen Ziele der Kunstpädagogik in der Grundschule. Es werden die Bedeutung von ästhetischen Erfahrungen, die Entwicklung gestalterischer Fähigkeiten und der Erwerb von Bildkompetenz als zentrale Aspekte hervorgehoben. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Fachwissen, der Förderung der Kreativität und der Sensibilisierung der Wahrnehmung.
5. Relevanz der Auseinandersetzung mit Buchillustrationen für den Kunstunterricht in der Primarstufe: Dieses Kapitel argumentiert für den Einsatz von Buchillustrationen im Kunstunterricht der Grundschule. Es werden die kulturtragende Funktion von Büchern, der Ausgleich zur digitalen Bilderflut, der Lebensweltbezug der Kinder und die Möglichkeit des fächerübergreifenden Unterrichts (Deutsch/Kunst) hervorgehoben. Die Förderung der Bild-Lese-Kompetenz und Kreativität steht im Mittelpunkt.
6. Umsetzungsformen für den Unterricht und ihre didaktische Begründung: Dieses Kapitel präsentiert konkrete Umsetzungsvorschläge für den Kunstunterricht, die auf den vorherigen Kapiteln basieren und die im LehrplanPLUS genannten Kompetenzen fördern. Es wird ein detailliertes Unterrichtskonzept vorgestellt, das eine inszenierte Begegnung mit Illustrationen, eine ästhetisch-bildnerische Praxis und die Reflexion der Ergebnisse umfasst. Die Bewertung der Schülerarbeiten wird ebenfalls thematisiert.
Buchillustration, Alice im Wunderland, Bildanalyse, Kunstpädagogik, Primarstufe, Bildkompetenz, Kreativität, Didaktik, LehrplanPLUS, Vergleichende Analyse, John Tenniel, Robert Ingpen, Disney, Medienbildung, Ästhetische Bildung, Gestalterische Fähigkeiten.
Die Arbeit untersucht die Eignung von Buchillustrationen als Medium im Kunstunterricht der Primarstufe. Sie erörtert, welche Kompetenzen durch die Auseinandersetzung mit Illustrationen gefördert werden können und entwickelt Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht. Der Fokus liegt auf dem Vergleich verschiedener Illustrationsstile am Beispiel von "Alice im Wunderland".
Die Arbeit behandelt theoretische Grundlagen der Buchillustration, vergleicht Bildanalysen verschiedener "Alice im Wunderland"-Ausgaben (Erstausgabe, Robert Ingpen, Disney), beschreibt Ziele der Kunstpädagogik in der Grundschule, zeigt die Förderung von Bildkompetenz und Kreativität durch Buchillustrationen auf und präsentiert didaktische Umsetzungen im Kunstunterricht.
Die Arbeit untersucht verschiedene Definitionen und Funktionen von Illustrationen, verschiedene Formen, Darstellungsweisen und Stile, Illustrationen fantastischer Erzählungen, das Bilderbuch und die Interdependenz von Bild und Text. Es wird auch die Frage nach dem künstlerischen Wert von Illustrationen gestellt.
Die Arbeit analysiert und vergleicht Illustrationen aus drei verschiedenen Ausgaben von "Alice im Wunderland": die Erstausgabe von John Tenniel, eine Ausgabe von Robert Ingpen und eine Disney-Ausgabe. Ausgewählte Illustrationen (Caucus-Rennen, verrückte Teegesellschaft, Tränensee) werden detailliert analysiert, wobei auf Bildausschnitt, Perspektive, Stil und künstlerische Umsetzung eingegangen wird.
Die Arbeit beschreibt allgemeine und spezifische Ziele der Kunstpädagogik in der Grundschule. Die Bedeutung von ästhetischen Erfahrungen, die Entwicklung gestalterischer Fähigkeiten und der Erwerb von Bildkompetenz werden als zentrale Aspekte hervorgehoben. Die Vermittlung von Fachwissen, die Förderung der Kreativität und die Sensibilisierung der Wahrnehmung stehen im Mittelpunkt.
Die Arbeit argumentiert für den Einsatz von Buchillustrationen im Kunstunterricht der Grundschule, unter anderem aufgrund ihrer kulturtragenden Funktion, als Ausgleich zur digitalen Bilderflut, ihres Lebensweltbezugs für Kinder und der Möglichkeit des fächerübergreifenden Unterrichts (Deutsch/Kunst). Die Förderung der Bild-Lese-Kompetenz und Kreativität steht im Vordergrund.
Die Arbeit präsentiert konkrete Umsetzungsvorschläge für den Kunstunterricht, basierend auf den vorherigen Kapiteln und den im LehrplanPLUS genannten Kompetenzen. Es wird ein detailliertes Unterrichtskonzept vorgestellt, das eine inszenierte Begegnung mit Illustrationen, eine ästhetisch-bildnerische Praxis und die Reflexion der Ergebnisse umfasst. Die Bewertung der Schülerarbeiten wird ebenfalls thematisiert.
Schlüsselwörter sind: Buchillustration, Alice im Wunderland, Bildanalyse, Kunstpädagogik, Primarstufe, Bildkompetenz, Kreativität, Didaktik, LehrplanPLUS, Vergleichende Analyse, John Tenniel, Robert Ingpen, Disney, Medienbildung, Ästhetische Bildung, Gestalterische Fähigkeiten.
Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen Teil (Illustrationen im Allgemeinen und am Beispiel "Alice im Wunderland") und einen didaktischen Teil (Ziele der Kunstpädagogik und Unterrichtskonzepte). Sie beinhaltet eine Einleitung, ein Kapitel zur Illustration, eine vergleichende Bildanalyse von "Alice im Wunderland", ein Kapitel zu den Zielen der Kunstpädagogik, ein Kapitel zur Relevanz von Buchillustrationen im Unterricht und abschließend ein Kapitel zu Umsetzungsformen für den Unterricht.
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