Fachbuch, 2021
88 Seiten
Diese Arbeit untersucht die Rolle der Digitalisierung bei der Steigerung der Attraktivität von ländlichen Regionen. Sie analysiert die Herausforderungen, die ländliche Regionen im Wettbewerb mit urbanen Zentren erleben, und untersucht, wie digitale Konzepte diese Herausforderungen bewältigen können.
Die Einleitung führt in das Thema der Digitalisierung in ländlichen Regionen ein und stellt die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit vor. Kapitel 2 definiert die zentralen Begriffe der Digitalisierung, Urbanisierung und ländliche Regionen. Kapitel 3 beleuchtet die Messmethodik der Attraktivität einer Region sowie die IST-Situation in Deutschland. Zudem werden die spezifischen Herausforderungen ländlicher Regionen analysiert. Kapitel 4 befasst sich mit den Voraussetzungen für die Digitalisierung in ländlichen Gebieten.
Kapitel 5 untersucht digitale Konzepte für ländliche Regionen, darunter Telemedizin, Coworking Spaces, Distance Schooling, regionale Online-Marktplätze, Mobilität und digitale Nachbarschaftshilfe. In Kapitel 6 werden die Chancen und Grenzen der Digitalisierung in ländlichen Regionen diskutiert. Abschließend präsentiert Kapitel 7 ein Praxisbeispiel der Attraktivitätssteigerung in der Altmark und analysiert die Umfrageergebnisse.
Digitalisierung, ländliche Regionen, Attraktivität, Infrastruktur, Telemedizin, Coworking Spaces, Online-Marktplätze, Mobilität, Nachbarschaftshilfe, Praxisbeispiel, Altmark.
Ein Hauptgrund ist die mangelnde digitale und physische Infrastruktur im Vergleich zu Städten. Viele Menschen fühlen sich abgehängt, was zu einer verstärkten Landflucht führt.
Durch digitale Konzepte wie Telemedizin, Coworking Spaces und regionale Online-Marktplätze können Defizite in der Versorgung und Arbeitswelt ausgeglichen werden.
Konzepte wie der Telearzt und die „ENurse“ ermöglichen eine medizinische Versorgung über Distanz und entlasten die ländliche Gesundheitsinfrastruktur.
Eine Distance School nutzt digitale Werkzeuge, um Bildung unabhängig vom Wohnort zugänglich zu machen, was besonders in dünn besiedelten Gebieten wichtig ist.
Sie bieten modernen Arbeitsraum vor Ort, reduzieren Pendelzeiten und fördern die Vernetzung von Freiberuflern und Angestellten in der Region.
Das Beispiel analysiert konkret, wie Attraktivitätssteigerung durch digitale Vernetzung und gezielte Konzepte zur Nachbarschaftshilfe in einer spezifischen Region funktionieren kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

