Diplomarbeit, 2006
87 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Geschichte der Reichssektion Gesundheitswesen im Verband der Gemeinde- und Staatsarbeiter und deren Beitrag zur Professionalisierung der Pflege zwischen 1918 und 1933. Die Arbeit analysiert die Entwicklung der Sektion im Kontext der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen der Weimarer Republik, untersucht die Bemühungen der Reichssektion zur Verberuflichung und Professionalisierung der Pflege und beleuchtet die Rolle der Sektion in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegekräften sowie in der Gestaltung der Arbeitsbedingungen und des Berufsprestiges der Pflege.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Professionalisierung und Verberuflichung der Pflege in Deutschland zwischen 1918 und 1933, wobei die Reichssektion Gesundheitswesen im Verband der Gemeinde- und Staatsarbeiter im Mittelpunkt steht. Schlüsselbegriffe sind dabei: Berufsausbildung, Fort- und Weiterbildung, Arbeitsbedingungen, Tarifverträge, Sozialversicherung, Berufsprestige, Berufspolitsche Vertretung und die Entwicklung der Pflege im Kontext der Weimarer Republik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare