Masterarbeit, 2015
98 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Master Thesis untersucht die Umsetzbarkeit des Inklusionskonzepts an deutschen Schulen. Ziel ist es, die Chancen und Barrieren der Inklusion in Bezug auf das deutsche Schulsystem zu analysieren und zu bewerten, ob Inklusion eine realistische Vision oder eine Utopie darstellt.
Das erste Kapitel setzt sich mit dem Umgang mit Heterogenität in der deutschen Gesellschaft auseinander. Es beleuchtet die historischen Entwicklungen von Exklusion, Segregation, Integration und Inklusion und bietet eine Definition von Inklusion sowie eine Abgrenzung zur Integration. Das Kapitel schließt mit einem Zwischenfazit zu den Entwicklungen im Bereich der Inklusion.
Das zweite Kapitel analysiert das traditionelle deutsche Schulsystem, einschließlich seiner Struktur, Aufgaben, Funktionen und der aktuellen Bildungspolitik. Es zeigt auf, welche gegensätzlichen Tendenzen und Ziele im Bildungswesen bestehen und konzentriert sich auf die öffentliche Schule.
Das dritte Kapitel untersucht, inwiefern Inklusion im deutschen Schulsystem auf verschiedenen Ebenen umgesetzt werden kann. Es betrachtet die Auswirkungen der Bildungspolitik auf die Entwicklung inklusiver Schulen, analysiert die Umsetzung von Inklusion auf den Ebenen des Bildungssystems, des Unterrichts und der Person und stellt den Index für Inklusion als ein Hilfsmittel für die Umsetzung des Inklusionskonzepts an Schulen vor.
Die vorliegende Master Thesis beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion im deutschen Schulsystem. Wichtige Schlüsselbegriffe sind Heterogenität, Exklusion, Segregation, Integration, Inklusion, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Schulstruktur, Curriculum, Leistung, Lehrerrolle, Sonderpädagogik und Index für Inklusion. Die Arbeit befasst sich mit den Chancen und Barrieren einer inklusiven Schulgestaltung und untersucht, ob Inklusion eine realistische Vision oder eine Utopie darstellt.
Die Arbeit untersucht, ob die Umsetzung realistisch ist und identifiziert Barrieren wie die Sparpolitik und die traditionelle mehrgliedrige Schulstruktur.
Während Integration Kinder in ein bestehendes System eingliedert, fordert Inklusion, dass sich das System an die Heterogenität aller Schüler anpasst.
Sie fungiert als rechtlicher „Motor“ der Inklusion und verpflichtet Deutschland zur Schaffung eines inklusiven Bildungssystems.
Es ist ein Hilfsmittel und Leitfaden, der Schulen dabei unterstützt, ihre Strukturen und Curricula inklusiver zu gestalten.
Lehrer und Sonderpädagogen müssen enger zusammenarbeiten; die Anforderungen an die Binnendifferenzierung im Unterricht steigen massiv an.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

