Bachelorarbeit, 2017
40 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Rechnungslegungsenforcement auf den Kapitalmarkt. Ziel ist es, die Bedeutung von Enforcement für die Funktionsweise des Kapitalmarktes aufzuzeigen und die Auswirkungen auf Kapitalkosten, Informationsasymmetrien und Kapitalmarkteffizienz zu untersuchen.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung ein und zeigt anhand von Bilanzmanipulationsskandalen die Bedeutung von Rechnungslegungsenforcement für die Stabilität des Kapitalmarktes auf. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen von Rechnungslegung, Enforcement und dem Kapitalmarkt erläutert. Das dritte Kapitel analysiert den Einfluss von Enforcement auf den Kapitalmarkt anhand von Literaturrecherchen, empirischen Studien und Kapitalmarktreaktionen auf Restatements von Unternehmensabschlüssen. Das vierte Kapitel bewertet die Auswirkungen von Enforcement auf den Kapitalmarkt und untersucht die Wirksamkeit von Enforcement-Maßnahmen.
Rechnungslegungsenforcement, Kapitalmarkt, Kapitalmarkteffizienz, Informationsasymmetrien, Kapitalkosten, Restatements, Bilanzmanipulationen, SEC, BaFin, DPR.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare