Diplomarbeit, 2011
130 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die aktuelle Entwicklung im Beschäftigtendatenschutz, insbesondere im Hinblick auf die Bewerberauswahl und die Nutzung von Social Media. Ziel ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Daten im Bewerbungsprozess zu beleuchten und die Auswirkungen der aktuellen Rechtslage sowie der geplanten Novellierung des BDSG-E auf die Praxis zu bewerten.
Die Arbeit befasst sich mit den folgenden Schlüsselbegriffen: Beschäftigtendatenschutz, Bewerberauswahl, Social Media, Datenschutzrecht, BDSG, BDSG-E, Datenschutznovelle 2009, Internetrecherchen, Bewerberdaten, Persönlichkeitsschutz, Benachteiligungsverbot, Kollektivrecht, Rechtssprechung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare