Masterarbeit, 2017
146 Seiten, Note: 14,45 / = 2,4 in Deutschland
Diese Arbeit befasst sich mit der Untersuchung geschlechterspezifischer Motivationsfaktoren im „Curated Shopping“. Das Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Präferenzen von Konsumenten im Bereich des Online-Shoppings zu entwickeln. Basierend auf den Ergebnissen sollen Handlungsempfehlungen für den Handel abgeleitet werden, um das Shopping-Erlebnis für beide Geschlechter zu optimieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Forschung und die Relevanz des Themas erläutert. Kapitel 2 liefert einen Überblick über den Forschungsstand, wobei die Entwicklung des E-Commerce, die Shopping-Motivation, geschlechtstypisches Shopping-Verhalten und das Geschäftsmodell „Curated Shopping“ im Detail beleuchtet werden. Kapitel 3 definiert die Ziele und Forschungsfragen der Arbeit. Kapitel 4 präsentiert die gewählte Methodik, einschließlich der Begründung, der Untersuchungsstichprobe und der Auswertungsmethode. In Kapitel 5 werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und analysiert. Das Kapitel beleuchtet die Motivationsfaktoren für und gegen die Nutzung von „Curated Shopping“ und untersucht dabei auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Ergebnisse und der Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Handel in Kapitel 6.
E-Commerce, Curated Shopping, Shopping-Motivation, Geschlecht, Konsumentenverhalten, Online-Handel, Handlungsempfehlungen, Hedonismus, Utilitarismus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare