Fachbuch, 2021
64 Seiten
Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Arbeitswelt 4.0 und den Herausforderungen, die sich für Unternehmen und Führungskräfte daraus ergeben. Sie analysiert die Triebkräfte des Wandels, wie Digitalisierung, Globalisierung, demografischer Wandel und kultureller Wandel, und untersucht deren Einfluss auf die Arbeitswelt.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Relevanz der Thematik "Mitarbeiterbindung in der Arbeitswelt 4.0" dar. Sie beleuchtet die Veränderungen, die die vierte industrielle Revolution mit sich bringt und deren Einfluss auf die Arbeitswelt. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen der Arbeit 4.0 beleuchtet, indem die Triebkräfte des Wandels wie Digitalisierung, Globalisierung, demographischer Wandel und kultureller Wandel analysiert werden.
Kapitel 3 befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen, die durch Arbeit 4.0 für Unternehmen und Personal entstehen. Das Kapitel 4 widmet sich dem Thema Change-Management und untersucht die Chancen und Herausforderungen neuer Führungskonzepte im Umfeld der Arbeit 4.0.
Industrie 4.0, Digitalisierung, Globalisierung, Demographischer Wandel, Kultureller Wandel, Arbeitswelt 4.0, Change-Management, Führung 4.0, Mitarbeiterbindung, Personal 4.0, Unternehmenskultur.
Die zentralen Triebkräfte sind die Digitalisierung und Vernetzung, die Globalisierung, der demographische Wandel sowie der kulturelle Wandel.
Die Digitalisierung verändert Arbeitsplätze grundlegend. Führungskräfte müssen sich neuen Spannungsfeldern stellen und Konzepte finden, die Mitarbeiter für den Wandel gewinnen.
Change-Management ist entscheidend, um den Umbruch in Unternehmen zu begleiten und neue Formen der Zusammenarbeit und Führung erfolgreich zu etablieren.
Durch gezielte Personalentwicklung, Recruiting 4.0 und die Schaffung einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur können Mitarbeiter langfristig gebunden werden.
Führung 4.0 bezeichnet Führungsmodelle, die speziell auf die Anforderungen einer vernetzten, digitalen und hochdynamischen Arbeitsumgebung zugeschnitten sind.
Der demographische Wandel verschärft den Fachkräftemangel und zwingt Unternehmen dazu, ihre Arbeitsmodelle und Bindungsstrategien attraktiver zu gestalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

