Bachelorarbeit, 2006
57 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit analysiert die spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Markenführung für Städte im Kontext des zunehmenden kommunalen Wettbewerbs. Der Fokus liegt dabei auf dem identitätsorientierten Markenmanagementansatz und seiner Anwendung in der Praxis.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Markenführung für Städte, die vor dem Hintergrund des zunehmenden kommunalen Wettbewerbs relevant wird. Es werden die Herausforderungen und Chancen beleuchtet, die sich aus der Dynamik lokaler und globaler Entwicklungen ergeben.
Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen des Markenmanagements dar, wobei der Fokus auf dem Markenbegriff, seinen Funktionen und dem Mythos der Marke liegt.
Kapitel 3 befasst sich mit der Theorie der identitätsorientierten Markenführung. Die Arbeit analysiert die Wesenszüge des Markenführungsansatzes, die Bedeutung des Identitätskonstrukts und die einzelnen Phasen des Markenmanagementprozesses.
Kapitel 4 widmet sich der Anwendung der identitätsorientierten Markenführung auf städtische Kontexte. Die Arbeit beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus der komplexen Struktur von Städten ergeben, und die Bedeutung der Stadtidentität. Es werden verschiedene Aspekte des Managementprozesses im Kontext der Markenführung für Städte analysiert, inklusive der Situationsanalyse, der Zielbildung, der Markenstrategie und der Positionierung der Stadtmarke. Auch operative Detailentscheidungen in Bezug auf die Gestaltung, Integration und das Controlling der Stadtmarke werden beleuchtet.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Markenführung, Stadtmarketing, Stadtidentität, identitätsorientiertes Markenmanagement, kommunaler Wettbewerb, Markenstrategie, Markenpositionierung, Praxisbeispiele.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare