Diplomarbeit, 2005
103 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit „Interkulturelle Marktforschung – Bestandsaufnahme und praktische Implikationen“ befasst sich mit der Herausforderung der interkulturellen Standardisierung oder Differenzierung, der Unternehmen im globalen Kontext begegnen. Im Mittelpunkt steht die Aufgabe, vergleichbare und repräsentative Informationen über kulturelle Grenzen hinweg zu gewinnen.
Das erste Kapitel erläutert die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit, einschließlich des Ziels der Arbeit.
Kapitel 2 befasst sich mit grundlegenden Begrifflichkeiten, insbesondere der Abgrenzung zwischen Marktforschung und Marketingforschung. Es wird zudem die Bedeutung des Kulturbegriffs in der Marktforschung beleuchtet.
Kapitel 3 fokussiert auf die interkulturelle Marktforschung. Hier werden der Begriff, die Aufgaben und Funktionen, sowie grundsätzliche Orientierungsmöglichkeiten (Emic vs. Etic) vorgestellt. Darüber hinaus werden Herausforderungen der Informationsgewinnung im interkulturellen Kontext und die methodischen Anforderungen an die interkulturelle Marktforschung beleuchtet.
Das vierte Kapitel befasst sich mit den praktischen Implikationen der interkulturellen Marktforschung und beleuchtet verschiedene Methoden sowie mögliche Lösungsansätze bei der Umsetzung interkultureller Marktforschungsstudien.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Marktforschung, Marketingforschung, interkulturelle Marktforschung, Kultur, Informationsgewinnung, methodische Anforderungen, Äquivalenzbedingungen, praktische Implikationen, soziale Erwünschtheit, Antwortverzerrungen, Lösungsansätze.
Sie soll über kulturelle Grenzen hinweg vergleichbare und repräsentative Informationen gewinnen, um Entscheidungen im globalen Marketing abzusichern.
Emic bezieht sich auf eine kulturspezifische Innensicht, während Etic eine kulturübergreifende, vergleichende Außensicht einnimmt.
Ohne funktionale, konzeptuelle oder sprachliche Äquivalenz können Ergebnisse aus verschiedenen Ländern nicht sinnvoll miteinander verglichen werden.
In verschiedenen Kulturen neigen Befragte unterschiedlich stark dazu, Antworten zu geben, von denen sie glauben, dass sie vom Interviewer erwartet werden.
Es stellt sicher, dass Fragen in andere Sprachen so übersetzt werden, dass sie die gleiche Bedeutung und den gleichen Kontext beibehalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

