Diplomarbeit, 2002
92 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines objektorientierten Client-Server-Systems, das die Verteilung von Renderprozessen im Bereich der 3D-Computergrafik ermöglicht. Das System soll dabei besonders die Userinteraktionen und Abrechnungsmechanismen berücksichtigen.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der 3D-Computergrafik, Client-Server-Architektur, verteilter Systeme, Objektorientierung, Datenbanken, Netzwerkprotokollen, Userinteraktion und Abrechnungsmechanismen.
Das Ziel ist die effiziente Verteilung von rechenintensiven Renderprozessen in der 3D-Animation, um Administratoren zu entlasten und Kunden mehr Kontrolle zu geben.
Sie dienen dazu, die erbrachte Rechenleistung transparent gegenüber dem Kunden abzurechnen und die Auslastung der Renderfarm wirtschaftlich zu steuern.
Untersucht werden unter anderem RMI (Remote Method Invocation), CORBA, SOAP und PVM (Parallel Virtual Machine).
Die Objektorientierung ermöglicht eine modulare, wartbare und erweiterbare Softwarestruktur, die komplexe Interaktionen zwischen Client und Server sauber abbildet.
Durch den Einsatz von Verschlüsselung (SSL), sicherem Session-Management und Authentisierungsmechanismen werden Daten und Renderaufträge vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

