Diplomarbeit, 2005
124 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Prozesskostenrechnung für öffentliche Verwaltungen. Ziel ist es, die Anwendungsmöglichkeiten und den Mehrwert dieser Kostenrechnungskonzeption im öffentlichen Sektor aufzuzeigen. Die Arbeit analysiert die Grundlagen, die Umsetzung und den Einsatz der Prozesskostenrechnung anhand eines Praxisbeispiels.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und den Gang der Untersuchung beschreibt. Kapitel 2 bietet einen Überblick über die Kostenrechnung in öffentlichen Verwaltungen, inklusive der Aufgaben, Grundsätze und Verfahren. Kapitel 3 widmet sich der Prozesskostenrechnung und erläutert ihre Grundlagen, Grundbegriffe, sowie die Schritte zur Implementierung in öffentlichen Verwaltungen. Kapitel 4 analysiert die Anwendung der Prozesskostenrechnung in einem Praxisbeispiel - dem Gemeindekindergarten Dollern. Dieser Teil beleuchtet die Implementierungsschritte und die Ergebnisse der Prozesskostenrechnung.
Prozesskostenrechnung, Kostenrechnung, Öffentliche Verwaltung, Kostenmanagement, Preiskalkulation, Praxisbeispiel, Gemeindekindergarten, Kostenanalyse.
Aufgrund angespannter Finanzen hilft sie, ein Kostenbewusstsein zu schaffen und Verwaltungsleistungen effizienter zu planen, zu steuern und zu bewerten.
Ein Cost Driver (Kostentreiber) ist eine Bezugsgröße, die den Ressourcenverbrauch eines Prozesses bestimmt, wie z.B. die Anzahl der bearbeiteten Anträge oder die Zahl der betreuten Kinder.
Sie ermöglicht eine verursachungsgerechte Zuordnung der Kosten auf die einzelnen Verwaltungsleistungen (Kostenträger), was eine faire und präzise Gebührenfestlegung erlaubt.
Dazu gehören die Auswahl geeigneter Bereiche, eine Tätigkeitsanalyse, die Strukturierung von Teil- und Hauptprozessen sowie die Berechnung von Prozesskostensätzen.
Im Gegensatz zur Kameralistik, die nur Einnahmen und Ausgaben betrachtet, macht die Prozesskostenrechnung den tatsächlichen Ressourcenverbrauch und Optimierungspotenziale in komplexen Abläufen sichtbar.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

