Diplomarbeit, 2005
428 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit untersucht den Einfluss von Kontrollüberzeugungen auf die Navigation in Hypertext und den Wissenserwerb. Sie fokussiert sich auf die Frage, wie sich unterschiedliche Ausprägungen der Internalität, also der Erwartung, Ereignisse im Lebensraum selbst beeinflussen zu können, auf die Nutzung von Hypertext und den Lernerfolg auswirken.
Kontrollüberzeugungen, Internalität, Hypertext, Navigation, Wissenserwerb, Lernerfolg, Studiendesign, Methodik, Ergebnisse, Diskussion
Es ist die Erwartung einer Person, ob sie Ereignisse selbst beeinflussen kann (internal) oder ob diese von äußeren Mächten wie Zufall abhängen (external).
Schüler mit hoher hypertextspezifischer Internalität zeigen oft eine größere Bearbeitungstiefe und explorieren die Inhalte intensiver.
Neben Kontrollüberzeugungen spielen kognitive Fähigkeiten, Vorwissen und eine positive Einstellung zum Computer eine wichtige Rolle.
Gemessen wurden die Anzahl der besuchten Seiten, die Bearbeitungszeit, die Bearbeitungstiefe und der anschließende Lernerfolg im Wissenstest.
Die Untersuchung zeigt, dass ein größerer Explorationsumfang in Kombination mit Vorwissen signifikant zu besseren Ergebnissen führt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

