Examensarbeit, 2004
84 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Ursachenforschung und Beschreibung von Sprachstörungen in der Sprachheilkunde während der Zeit des Nationalsozialismus. Der Fokus liegt dabei auf den Störungsbildern Stottern, Dyslalie und Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Die Arbeit analysiert, inwieweit die menschenverachtende Ideologie des Nationalsozialismus in die Fachdisziplin Sprachheilkunde Einzug gehalten hat und welche Auswirkungen dies auf Menschen mit Sprachstörungen hatte.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenbereichen Sprachheilkunde, Sprachheilpädagogik, Nationalsozialismus, Ursachenforschung, Sprachstörungen, Stottern, Dyslalie, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Erblichkeit, Erbbiologie, Rassenpflege, Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses, Zwangssterilisation, Ideologie, Dokumentenanalyse, Primärquellen.
Die Fachdisziplin wurde zunehmend von der Erbbiologie und Rassenpflege beeinflusst, wobei Sprachstörungen verstärkt durch erbliche Faktoren erklärt wurden, um sie ideologisch einzuordnen.
Im Sinne der Euthanasie wurden sie in der Regel nicht verfolgt; behinderte Menschen hatten eine Daseinsberechtigung, solange sie arbeitsfähig waren und die Behandlung volkswirtschaftlich lohnend erschien.
Das Gesetz ermöglichte Zwangssterilisationen. Die Arbeit untersucht, inwieweit Menschen mit Sprachstörungen, insbesondere bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, unter dieses Gesetz fielen.
Stottern wurde oft als Ausdruck einer "schwachen Konstitution" oder als "Fehllebensvorgang" (nach Ludwig Klages) gedeutet, wobei auch hier nach erblichen Ursachen geforscht wurde.
Mengele betrieb Ursachenforschung an Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, um die Vererbbarkeit im Sinne der NS-Rassenideologie zu belegen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Ursachenforschung und Beschreibung von Stottern, Dyslalie und der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (LKG) zwischen 1933 und 1945.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

