Examensarbeit, 2006
62 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem komplexen Thema der Folter und strebt danach, einen umfassenden Überblick über dieses Phänomen zu liefern. Die Arbeit beleuchtet die Geschichte der Folter, analysiert ihre aktuelle Situation sowie ihre Beziehung zum Rechtsstaat und untersucht die Anwendung funktionalistischer Ansätze zur Erklärung der Folter.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in das Thema der Folter ein und stellt die Relevanz des Themas in der heutigen Zeit heraus. Die darauffolgenden Kapitel beschäftigen sich mit der Geschichte der Folter und ihrer Anwendung in unterschiedlichen historischen Kontexten. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung der Folter, ihre Rechtfertigung in verschiedenen Epochen und ihre verschiedenen Formen.
Kapitel 3 behandelt die aktuelle Situation der Folter und definiert den Begriff der Folter. Es werden verschiedene Beispiele für die Anwendung von Folter in der heutigen Zeit aufgezeigt. Zudem werden die relevanten Rechtsvorschriften zum Folterverbot diskutiert.
Kapitel 4 untersucht die komplizierte Beziehung zwischen Folter und Rechtsstaat. Verschiedene Definitionen des Rechtsstaats werden vorgestellt und es wird analysiert, ob und wie Folter mit den Grundprinzipien des Rechtsstaats vereinbar ist.
Kapitel 5 und 7 fassen die wichtigsten Ergebnisse der bisherigen Analysen zusammen. Kapitel 6 befasst sich mit der Anwendung funktionalistischer Ansätze zur Erklärung der Folter. Die Arbeit diskutiert die funktional-strukturelle Systemtheorie und analysiert die Folter aus systemtheoretischer Perspektive.
Folter, Rechtsstaat, Geschichte, Systemtheorie, Funktion, Struktur, Menschenrechte, Gewalt, Verbrechen, Legitimität, Recht, Politik, Ethik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare