Diplomarbeit, 2006
119 Seiten, Note: 1,85
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Deutsch-Russischen Zusammenarbeit im Bereich der Messewirtschaft in der Russischen Föderation, mit besonderem Fokus auf den Wirtschaftszweig Tourismus. Die Arbeit untersucht die Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Zusammenarbeit, analysiert die Entwicklung der Messewirtschaft in Russland sowie die Beteiligung deutscher Unternehmen an russischen Tourismusmessen.
Das erste Kapitel stellt die Arbeit ein und führt in die Thematik der Deutsch-Russischen Zusammenarbeit in der Messewirtschaft ein. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der theoretischen Betrachtung des Messewesens, wobei verschiedene Aspekte wie die Abgrenzung von Messen und Ausstellungen, die Organisation des Messewesens, die Funktionen von Messen und die Planung und Durchführung einer erfolgreichen Messebeteiligung im Ausland beleuchtet werden. Das dritte Kapitel bietet einen Überblick über die Politik und Wirtschaft der Russischen Föderation, mit Fokus auf die Wirtschaftszweige Verkehr und Tourismus sowie das Messewesen. Das vierte Kapitel untersucht die Deutsch-Russischen Wirtschaftsbeziehungen im Hinblick auf die Handelspartnerschaft zwischen beiden Ländern, die Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit und die Aktivitäten deutscher Unternehmen in Russland. Das fünfte Kapitel befasst sich mit der Deutsch-Russischen Zusammenarbeit in der russischen Messewirtschaft, insbesondere mit der Beteiligung deutscher Unternehmen an russischen Tourismusmessen.
Deutsch-Russische Zusammenarbeit, Messewirtschaft, Tourismus, Russische Föderation, Messebeteiligung, Wirtschaftsbeziehungen, interkulturelle Kommunikation, Marketing, Geschäftskontakte, Handelspartnerschaft, Unternehmensstrategie, Erfolgsfaktoren.
Messen gelten in Russland als der erfolgreichste Absatzkanal. Da Deutschland Russlands wichtigster Handelspartner ist, sind Messebeteiligungen essenziell für den Markteintritt und die Kundenpflege.
Der Tourismus ist eine Wachstumsbranche mit steigenden Zahlen beim Incoming-Tourismus (viele deutsche Gäste) und Outgoing-Tourismus der kaufkräftigen russischen Bevölkerung.
Wichtige Faktoren sind die Recherche von Leitfessen, Logistik und Zollbestimmungen, Standplanung, Personalvorbereitung sowie die Berücksichtigung der russischen Bürokratie.
Interkulturelle Kommunikation ist entscheidend. Verständnis für die Kultur des Verhandlungspartners bildet die Basis für den Aufbau langfristiger Geschäftskontakte auf Messen.
Unterstützung bieten unter anderem der Verband der deutschen Wirtschaft in der Russischen Föderation, der Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft und der Petersburger Dialog.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

