Diplomarbeit, 2003
89 Seiten, Note: 1,7
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern Umweltkommunikation im Business-to-Business-Markt Einfluss auf den Akquisitionsprozess hat und ob ein ökologischer Zusatznutzen dabei einen Vorteil bietet. Die Arbeit analysiert die Rolle des Buying Centers, die verschiedenen Kommunikationsinstrumente der Umweltkommunikation und ihre Auswirkungen auf die Entscheidungsprozesse der Buying-Center-Mitglieder.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erläutert die Forschungsfrage. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Buying Center im Business-to-Business-Markt und den verschiedenen Rollen und Beziehungen innerhalb dieser Gruppe. Kapitel 3 definiert den ökologischen Zusatznutzen und analysiert die verschiedenen Kommunikationsinstrumente der Umweltkommunikation. Kapitel 4 untersucht die Auswirkungen der Kommunikationsinstrumente auf die verschiedenen Informationssuchtypen im Buying Center. Kapitel 5 präsentiert zwei Fallbeispiele, die die Auswirkungen der Umweltkommunikation auf den Akquisitionsprozess veranschaulichen. Kapitel 6 beschreibt die quantitative Untersuchung zur Relevanz eines ökologischen Zusatznutzens und präsentiert die Ergebnisse der Umfrage.
Business-to-Business-Marketing, Buying Center, Umweltkommunikation, ökologischer Zusatznutzen, Akquisitionsprozess, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Ökosponsoring, Eventmarketing, Informationssuchtypen, quantitative Untersuchung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare