Diplomarbeit, 2006
139 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Anwendung der Balanced Scorecard als Kontrollinstrument für Events. Ziel ist es, zu analysieren, inwiefern die Balanced Scorecard ein geeignetes Werkzeug zur Steuerung und Kontrolle von Events darstellt und welche Vorteile sie gegenüber traditionellen Methoden bietet. Die Arbeit soll zudem praktische Hinweise für die Implementierung der Balanced Scorecard im Eventmarketing geben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert werden. Im Anschluss wird das Themenfeld der Eventkontrolle umfassend beleuchtet. Dabei werden zunächst die Grundlagen des Eventmarketings und der Kommunikationswirkung dargestellt. Anschließend werden die Wirkungsdeterminanten des Eventmarketings, die Wirkungsweise von Eventmarketing und die bestehenden Messinstrumente zur Eventkontrolle untersucht. Im nächsten Kapitel wird die Balanced Scorecard als Management-Tool vorgestellt und ihre Funktionsweise erläutert. Dabei werden die Perspektiven, Kennzahlen und der Implementierungsprozess der Balanced Scorecard im Unternehmen behandelt. Es werden auch Modifikationsmöglichkeiten der Balanced Scorecard für verschiedene Anwendungsgebiete aufgezeigt. Das vierte Kapitel widmet sich der Anwendung der Balanced Scorecard auf das Eventmarketing. Hier wird zunächst eine Vorgehensweise für die Implementierung der Balanced Scorecard im Eventmarketing erarbeitet. Es werden mögliche Perspektiven und Ziele für eine Event-Balanced Scorecard sowie die dazugehörigen Kennzahlen und Messinstrumente vorgestellt. Die Arbeit schließt mit einer kritischen Betrachtung des vorgestellten Modells und einer Schlussbetrachtung ab.
Eventmarketing, Eventkontrolle, Balanced Scorecard, Erfolgsfaktoren, Kommunikationswirkung, Perspektiven, Kennzahlen, Messinstrumente, Ursache-/Wirkungsbeziehungen, Modell, Anwendung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare