Magisterarbeit, 2005
111 Seiten, Note: 1,2
Die Magisterarbeit untersucht die Determinanten von Kundschaft unter markensoziologischen Aspekten. Sie analysiert das Phänomen Marke in seinen gesellschaftlichen Funktionen und beleuchtet die Rolle der Marke im Kaufentscheidungsprozess.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in den Begriff der Marke und beleuchtet deren historische Entwicklung und verschiedene Definitionen. Anschließend wird der Begriff der Kundschaft definiert und in den Kontext der Konsumgesellschaft gestellt.
Im dritten Kapitel werden sozialpsychologische Erklärungsansätze des Phänomens Marke vorgestellt, wobei insbesondere die Einflussfaktoren der Kaufentscheidung und die Funktionen der Marke im Kaufentscheidungsprozess im Vordergrund stehen.
Das vierte Kapitel beleuchtet die Marke als Bündnis und Gestaltsystem. Hier wird die Marke als sozialer Wille und die Kundschaft als Masse betrachtet. Außerdem wird die Bedeutung der Marke als Gestaltsystem und die Rolle des Ästhetischen Urteils im Zusammenhang mit Marken diskutiert.
Im fünften Kapitel wird die Marke als gesellschaftliches Phänomen analysiert. Hierbei stehen die Legitimierung der Marktwirtschaft, die Rolle der Marke als Orientierung in der modernen Gesellschaft und die Bedeutung der Marke für die Lebensführung im Fokus.
Marke, Kundschaft, Konsumgesellschaft, Markensoziologie, Kaufentscheidung, Sozialpsychologie, Bündnis, Gestaltsystem, Legitimierung, Orientierung, Lebensführung, Identität, Sozialisation
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare