Masterarbeit, 2006
57 Seiten, Note: 2,0
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Gestaltung einer europäischen Außenkulturpolitik, die als integraler Bestandteil der europäischen Gemeinschaftspolitik verstanden wird. Dabei wird untersucht, wie Kulturpolitik auf europäischer Ebene eingesetzt werden kann, um die Außenbeziehungen der EU zu stärken und die internationalen Beziehungen im kulturellen Bereich zu fördern.
Europäische Union, Außenpolitik, Kulturpolitik, Außenkulturpolitik, Kulturaustausch, europäische Integration, Gemeinschaftspolitik, Kompetenzverteilung, Ziele, Aufgaben, Herausforderungen, Chancen.
Sie soll die Außenbeziehungen der EU stärken, eine europäische Identität fördern und den Bürgern die europäische Integration durch kulturellen Austausch näherbringen.
Das Thema Kultur ist seit dem Vertrag von Maastricht offiziell in den Verträgen der Europäischen Union verankert.
Es gibt eine Aufteilung zwischen der Gemeinschaftsebene (fördernd/koordinierend) und der primären Kompetenz der einzelnen Mitgliedstaaten.
Es war das erste große Rahmenprogramm der EU zur gezielten Förderung kultureller Projekte und der Zusammenarbeit innerhalb Europas.
Ihm wird der Satz zugeschrieben, dass er die europäische Integration heute mit der Kultur statt mit der Wirtschaft beginnen würde, um die Menschen emotional zu erreichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

