Diplomarbeit, 2005
177 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Zeitschriften für die Zielgruppe der Älteren. Sie untersucht die Entwicklung des Zeitschriftenmarktes im Kontext der demografischen Entwicklung in Deutschland und Europa. Ziel der Arbeit ist es, die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der älteren Zielgruppe zu analysieren und aufzuzeigen, wie diese in aktuellen Zeitschriftenangeboten berücksichtigt werden.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und das methodische Vorgehen der Diplomarbeit dar. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Zielgruppenbestimmung und Kapitel 3 analysiert die Zielgruppe der Älteren hinsichtlich ihrer soziodemographischen Merkmale, Verhaltensmuster und Lebensstile. Kapitel 4 behandelt die Lebensstilanalyse und die Anwendung des Sinus-Modells auf den Zeitschriftenmarkt. In Kapitel 5 werden ausgewählte Zeitschriften für die Zielgruppe der Älteren vorgestellt. Kapitel 6 präsentiert eine Themenanalyse ausgewählter Zeitschriften, die sich mit ihrer Themenausrichtung, Formatierung und ihrer Berücksichtigung der Altersgruppe auseinandersetzt.
Zeitschriftenmarkt, Zielgruppe der Älteren, demografische Entwicklung, Lebensstilforschung, Sinus-Modell, Themenanalyse, Werbeträger
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare