Diplomarbeit, 2006
119 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie sich das Prinzip des Revenue-Managements auf die Preisgestaltung in der Freizeitparkbranche anwenden lässt. Ziel ist es, innovative Preismodelle für Freizeitparks zu entwickeln, die auf den spezifischen Bedürfnissen und Präferenzen der Besucher basieren und gleichzeitig die Rentabilität der Parks maximieren.
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Themen Revenue-Management, Freizeitparks, Pricing, Preisdifferenzierung, Besucherpräferenzen, Zahlungsbereitschaft, Conjoint-Analyse und empirische Forschung.
Es ist eine Strategie zur Preissteuerung, um die Rentabilität durch nachfrageorientierte Preismodelle (z.B. datierte Tickets) zu maximieren.
Dazu gehören Express-Tickets für kürzere Wartezeiten, datierte Tickets mit Frühbucherrabatten und Tickets mit beschränktem Show-Zugang.
Eine Methode der Marktforschung, mit der ermittelt wird, welche Merkmale eines Produkts (z.B. Preis, Wartezeit) für Besucher am wichtigsten sind.
Wegen des Dienstleistungscharakters: fixe Kapazitäten, hohe Fixkosten und eine stark schwankende, zeitabhängige Nachfrage.
Die Arbeit untersucht Preis-Marktanteils-Funktionen, um zu zeigen, wie sensibel Besucher auf Preisänderungen bei verschiedenen Ticketarten reagieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

