Diplomarbeit, 2002
47 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Finanzkommunikation nach dem Börsengang für Unternehmen, die am Neuen Markt in Frankfurt gehandelt werden. Sie analysiert die Bedeutung der Finanzkommunikation im Kontext der Investor Relations, untersucht die relevanten Zielgruppen und deren Informationsbedürfnisse, beleuchtet die Grundsätze der zweckmäßigen Unternehmenskommunikation und betrachtet die Rechnungslegung als Informationsbasis.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Kernthemen Finanzkommunikation, Investor Relations, Unternehmenspublizität, Zielgruppenanalyse, Informationsbedarf, Kommunikationsgrundsätze, Rechnungslegung, Wertpapierhandelsgesetz, Börsengang und Neuer Markt. Weitere wichtige Begriffe sind Aktionäre, Investoren, Analysten, Portfolioanalyse, Aktienanalyse, Kapitalmarkt und Wertpapier.
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