Diplomarbeit, 2006
75 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der verhaltenswissenschaftlichen Analyse der Online-Auftritte führender Sportartikelhersteller. Das Ziel ist es, die Gestaltungselemente dieser Websites anhand sozialtechnischer Prinzipien zu untersuchen und deren Einfluss auf das Nutzerverhalten zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Problemstellung und die Zielsetzung. Es werden relevante Rahmenbedingungen wie die Informationsüberlastung und sozio-kulturelle Trends erläutert.
Kapitel 3 behandelt die Abgrenzung der Gestaltungselemente von Anzeigen, Läden und Websites. Kapitel 4 widmet sich den sozialtechnischen Grundlagen, die für die Gestaltung dieser Elemente relevant sind. Dabei werden die Aktivierungstheorie, die kognitive Informationsverarbeitung und der kognitive Ansatz der Umweltpsychologie behandelt.
Kapitel 5 beinhaltet eine Analyse der Websites führender Sportartikelhersteller aus sozialtechnischer Sicht. Es werden die Websites anhand der in Kapitel 4 vorgestellten Prinzipien untersucht und bewertet.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenfeldern Online-Marketing, Verhaltenswissenschaft, Websitegestaltung, Aktivierungstheorie, Kognitive Informationsverarbeitung, Umweltpsychologie und Sportartikelindustrie. Dabei werden insbesondere die Online-Auftritte führender Sportartikelhersteller wie Nike, Adidas und Puma analysiert.
Ziel ist es zu prüfen, inwieweit Prinzipien der Anzeigen- und Ladengestaltung auf Online-Auftritte übertragen werden können, um Nutzer zur aktiven Informationssuche zu motivieren.
Die Aktivierungstheorie befasst sich mit Techniken, die die Aufmerksamkeit des Nutzers erregen und ihn neugierig auf das Internetangebot machen, um die Informationsverarbeitung zu fördern.
Durch eine strukturierte Aufbereitung von Informationen wird der User bei der gedanklichen Verarbeitung unterstützt, was besonders in Zeiten der Informationsüberlastung wichtig ist.
Die Online-Auftritte der führenden Hersteller Nike, Adidas und Puma wurden auf Basis sozialtechnischer Gestaltungskriterien untersucht.
Dieser Ansatz untersucht, wie die digitale Umgebung (Website) gestaltet sein muss, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und das Nutzerverhalten positiv zu beeinflussen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

