Diplomarbeit, 2006
143 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Fernsehwerbung für Kinder die Bedürfnisse von Kindern reflektiert. Sie analysiert, ob die Darstellung der Bedürfnisse in der Werbung für Kinder vom Produkt ausgeht oder vom Werbespot allgemein, und untersucht dabei, wie die Bedürfnisse in den Werbespots dargestellt werden.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Fragestellung und die Begründung des Themas erläutert werden. Im Sekundärteil werden Kinder als Teil der Gesellschaft und ihre Bedürfnisse sowie das Kinderfernsehen und seine Bedeutung für die kindliche Entwicklung beleuchtet. Danach folgt die Analyse der Fernsehwerbung für Kinder, wobei die rechtlichen Bedingungen, das Werbeverhalten von Kindern und die Kritik an Kinderwerbung behandelt werden.
Im empirischen Teil werden die Ergebnisse der Analyse von Werbespots für Kinder vorgestellt. Die Analyse konzentriert sich auf die formalen Kriterien der Werbespots und die Darstellung von Bedürfnissen in den Werbespots. Es wird untersucht, welche Bedürfnisgruppen in der Werbung für Kinder dargestellt werden und welche Mittel der Bedürfnisdarstellung eingesetzt werden.
Kinderwerbung, Fernsehwerbung, Bedürfnisdarstellung, Kinder als Zielgruppe, Kinderfernsehen, Werbewirkung, Analyse von Werbespots, Marketing, Bedürfnisgruppen, Alter, Geschlecht, Jahreszeit, Werbespotklassen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare