Examensarbeit, 2006
85 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik des außerschulischen Lernens im Kontext des Konstruktivismus und beleuchtet das Wattenmeer als außerschulischen Lernort. Sie untersucht, wie konstruktivistische Prinzipien in der Gestaltung von Lernumgebungen im Wattenmeer umgesetzt werden können. Die Arbeit zielt darauf ab, die Relevanz außerschulischen Lernens im Geographieunterricht aufzuzeigen und konkrete Ansätze für die Planung und Durchführung von Lernaktivitäten im Wattenmeer zu entwickeln.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Konstruktivismus, außerschulisches Lernen, Geographieunterricht, Wattenmeer, Lernort, konstruktivistische Lernumgebungen, Analyse, Planung, Arbeitsbogen und Exkursionsdidaktik. Sie analysiert Lernmaterialien und Aktivitäten im Hinblick auf ihre konstruktivistischen Merkmale.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare