Diplomarbeit, 2006
627 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht, wie Konsumenten Marketinginnovationen im Kontext von Marken wahrnehmen. Im Zentrum steht die Frage, wie gut Marketinginnovationen zu Marken „passen“, ein Aspekt, der als Fit bezeichnet wird. Die Arbeit beleuchtet, wie dieses Fit-Empfinden entsteht und welche Auswirkungen es auf Markenerfolgsindikatoren hat.
Marken, Marketinginnovationen, Fit, Konsumentenverhalten, Schematheorie, Involvement, Markenerfolg, empirische Untersuchung, Experiment
Der Fit bezeichnet das wahrgenommene „Zusammenpassen“ zwischen einer Marke und einer Marketinginnovation aus Sicht des Konsumenten.
Die Schematheorie dient als theoretische Basis, um zu erklären, wie Konsumenten Informationen über Marken und Innovationen verarbeiten und in Einklang bringen.
Innovative Maßnahmen werden als passender zu innovativen Marken empfunden, während traditionelle Maßnahmen besser zu traditionellen Markenprofilen passen.
Ein hoher Fit beeinflusst unter anderem die Markensympathie, die Kaufbereitschaft, die Wiederkaufabsicht und die Weiterempfehlungsrate positiv.
Situative Variablen wie das Involvement des Konsumenten, seine Explorationsneigung, das Kognitionsbedürfnis und das Vorwissen spielen eine entscheidende Rolle.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

