Diplomarbeit, 2006
56 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht den Einfluss von Kundenbindung auf den Unternehmenserfolg. Im Fokus stehen dabei die Wirkung von Kundenzeitschriften als Kundenbindungsinstrument.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung der Kundenbindung und die Ziele der Arbeit definiert. Im zweiten Kapitel werden wichtige Begriffe wie Kundenbindung und ihre Wirkungskette erläutert. Im dritten Kapitel werden die Auswirkungen der Kundenbindung auf Umsatz, Kosten, Gewinn, Existenzsicherung und Risikoreduzierung betrachtet. Kapitel vier beschäftigt sich mit den Einflussgrößen der Kundenbindung, darunter Kundenzufriedenheit, Vertrauen, Commitment, Involvement und ökonomische Faktoren.
Das fünfte Kapitel behandelt die aktive Gestaltung der Kundenbindung und stellt allgemeine Handlungsempfehlungen sowie Marketing-Mix-Instrumente zur Kundenbindung vor. In Kapitel sechs werden Kundenzeitschriften als Kundenbindungsinstrument beleuchtet. Hierbei werden der Begriff, die Entwicklung und die Wirkung von Kundenzeitschriften untersucht. Zudem werden Studien zum Nachweis der Wirkung von Kundenzeitschriften analysiert und ein Erklärungsansatz für die Bindungswirkung entwickelt. Dieses Kapitel schließt mit einer Diskussion der Anforderungen an Kundenzeitschriften, um ihre Wirkung als Kundenbindungsinstrument zu optimieren.
Kundenbindung, Kundenzeitschriften, Marketing-Mix, Kundenzufriedenheit, Vertrauen, Commitment, Involvement, Umsatz, Kosten, Gewinn, Existenzsicherung, Risikoreduzierung, Studien, Wirkung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare