Diplomarbeit, 2006
82 Seiten, Note: 2,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Ermittlung des immateriellen Unternehmenswerts mittelständischer Familienunternehmen. Sie untersucht die Bedeutung von Personenbezug und Führungsqualität in der Unternehmensbewertung. Ziel ist es, eine systematische Methode zur Einbeziehung dieser Faktoren in gängige Bewertungsverfahren zu entwickeln.
Mittelständische Familienunternehmen, immaterieller Unternehmenswert, Nachfolge, Bewertung, Führungsqualität, Humankapital, Due Diligence, Transaktionskostenansatz, Principal-Agent-Problematik.
Der Erfolg hängt oft stark an den persönlichen Fähigkeiten, Werten und dem Netzwerk des Unternehmers, was einen wesentlichen Teil des Gesamtwerts ausmacht.
Es werden die Ertragswertmethode, die Methode der Goodwillrenten, die DCF-Methode, die Multiplikatormethode und der Realoptions-Ansatz behandelt.
Beim Ausscheiden der Gründerfamilie ist der personenbezogene immaterielle Wert bedroht. Eine Due Diligence muss klären, wie viel dieses Werts auf den Nachfolger übertragbar ist.
Diese institutionenökonomischen Aspekte beschreiben Interessenkonflikte zwischen Eigentümern (Principal) und Führungskräften oder Nachfolgern (Agent).
Durch methodische Ansätze wie Befragungen, Checklisten, Kennzahlen und Benchmarking der Mitarbeiter- und Führungsqualität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

