Diplomarbeit, 2006
67 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit analysiert das Angebot von Informationsgütern in P2P-Tauschbörsen und die Herausforderungen, die sich daraus für die Industrie ergeben. Ziel ist es, die Motive der Tauschbörsennutzer zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten für die Industrie aufzuzeigen, um die Durchsetzbarkeit von Eigentumsrechten an Informationsgütern zu verbessern.
Kapitel 1 stellt die Problemstellung dar, die durch das kostenlose Angebot von Informationsgütern in P2P-Tauschbörsen entsteht. Kapitel 2 analysiert das Verhalten der Anbieter von Informationsgütern in Tauschbörsen und untersucht die Rolle von Fairness und Reziprozität. Kapitel 3 beleuchtet die Reaktionen der Industrie auf sinkende Verkaufszahlen und diskutiert die Differenzierung und Produktgestaltung bei Informationsgütern. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Optimierung der Verfügungsrechte von Informationsgütern und stellt verschiedene strategische Optionen für Anbieter vor.
Informationsgüter, P2P-Tauschbörsen, Eigentumsrechte, Fairness, Reziprozität, Marktversagen, Öffentliches Gut, Strategische Interaktion, Produktgestaltung, Verfügungsrechte, Industrie, Konsumenten, Open-Source-Software, Napster.
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