Bachelorarbeit, 2005
88 Seiten, Note: 91%
Diese Arbeit erstellt einen Leitfaden zur Umsetzung gesundheitsförderlicher, zielgruppenaffiner Kommunikation, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Der Fokus liegt auf drei Aspekten: psychologische Modelle des Gesundheitsverhaltens, kommunikationspsychologische Techniken zur Gestaltung des Inhalts und Strategien aus dem Social Marketing für die zielgerichtete Ansprache. Ziel ist es, Praktikern in der Gesundheitsförderung ein Werkzeug zur Verfügung zu stellen, das eine effiziente und effektive Gestaltung von Gesundheitskommunikation ermöglicht und so positive Veränderungen im Gesundheitsverhalten unterstützt.
Die zentralen Begriffe und Themengebiete dieser Arbeit sind Gesundheitskommunikation, Leitfaden, HAPA (Health Action Process Approach), Gesundheitsverhalten, Risikokommunikation, Framing, Tailoring, Targeting, Zielgruppensegmentierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare