Diplomarbeit, 2006
105 Seiten, Note: 1,6
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem deutschen REIT, einer neuen Immobilienanlageform, und untersucht die Chancen und Probleme, die sich durch seine Einführung ergeben. Die Arbeit analysiert die bestehenden indirekten Immobilienanlageformen und die Problematik der stillen Reserven. Sie beleuchtet das REIT-Konzept im internationalen Vergleich und diskutiert verschiedene Modelle für die Schaffung eines deutschen REIT. Zudem werden die gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen des deutschen REITs betrachtet und aktuelle Spezialprobleme beleuchtet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und der Beschreibung des deutschen Immobilienanlagemarkts, wobei die bestehenden indirekten Immobilienanlageformen wie offene und geschlossene Immobilienfonds sowie Immobilienaktiengesellschaften beleuchtet werden. Die Problematik der stillen Reserven wird ebenfalls thematisiert. Im Anschluss daran werden die Grundlagen des REIT-Konzepts erläutert und die Vorteile dieser Anlageform dargestellt. Es erfolgt ein internationaler Vergleich der REIT-Konzepte in Ländern wie den USA, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Großbritannien.
Kapitel 3 widmet sich der Entwicklung der REIT-Diskussion in Deutschland und zeigt verschiedene Modellvorschläge für die Schaffung eines deutschen REITs auf. Es werden die Vorschläge der IFD, des hessischen Finanzministeriums, des BVI, der DVFA, der KGaA und des IDWR sowie das Abgeltungskonzept und der Vorschlag des ZEW und der ebs analysiert.
In Kapitel 4 werden die gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen für einen deutschen REIT betrachtet. Es werden Fragen der Rechtsform, der Börsennotierung, der Anteilseignerstruktur, der Einkommens- und Anlagevorschriften, der Rechnungslegung und der Ausschüttungsvorschriften behandelt.
Kapitel 5 befasst sich mit den steuerrechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere der Besteuerung bei Verkauf, Einbringung und Umwandlung von Immobilienbeständen sowie der laufenden und der Schlussbesteuerung. Es werden die Auswirkungen des deutschen REITs auf die Besteuerung auf Gesellschaftsebene und auf Anlegerebene sowie der Steuerbelastungsvergleich mit den Alternativanlageformen analysiert.
Kapitel 6 betrachtet aktuelle Spezialprobleme wie die Anpassung von Anlageregeln bei Immobilienfonds und Versicherungen sowie die Einbindung von Wohnungen in den REIT.
Das Kapitel über die zukünftige Entwicklung des deutschen REITs wurde aus Gründen der Spoilerschutz aus dieser Vorschau entfernt. Die Arbeit endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Immobilienmarkt, indirekte Immobilienanlagen, REIT, REIT-Konzepte im internationalen Vergleich, deutsche REIT-Modelle, gesellschaftsrechtliche Rahmenbedingungen, steuerrechtliche Rahmenbedingungen, Chancen und Probleme der Einführung eines deutschen REIT, sowie aktuelle Spezialprobleme und die zukünftige Entwicklung des deutschen REIT.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare