Masterarbeit, 2006
131 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Leadership und sozialer Kompetenz für den Führungserfolg in Unternehmen und Organisationen. Sie analysiert die Ist-Situation von Führungskräften und leitet daraus Gestaltungsempfehlungen ab, um soziale Kompetenz und Leadership-Qualitäten zu fördern.
Die Einleitung führt in das Thema der Arbeit ein und stellt die Forschungsfrage und Zielsetzung vor. Anschließend wird das Verständnis von Führung und Führungserfolg im Kontext von Leadership und sozialer Kompetenz erläutert. Das Kapitel „Soziale Kompetenz“ definiert den Begriff und analysiert die wichtigsten Kompetenzbereiche. Im darauf folgenden Kapitel wird die Bedeutung von personaler Kompetenz im Hinblick auf soziale Kompetenz und Leadership näher beleuchtet. Abschließend werden die Zusammenhänge zwischen sozialer Kompetenz, Leadership und Managementerfolg untersucht und Gestaltungsempfehlungen zur Förderung von sozialer Kompetenz und Leadership-Qualitäten abgeleitet.
Führung, Leadership, soziale Kompetenz, Management, Führungserfolg, Managementphilosophie, Unternehmenskultur, Veränderungsprozesse, Gestaltungsempfehlungen, Mitarbeitermotivation, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation, Personale Kompetenz.
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