Magisterarbeit, 2003
115 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Magisterarbeit analysiert die Konstruktion von Erlebnissen im Eventmarketing und die Rolle dieser im Rahmen der modernen Markenführung. Dabei werden die theoretischen Grundlagen der Markenführung und des Eventmarketings beleuchtet und die Bedeutung der Eventgestaltung für die Markenpositionierung hervorgehoben.
Kapitel 1: Einleitung stellt den Kontext und die Problemstellung der Arbeit dar. Es werden die Forschungsfragen definiert und der Aufbau der Arbeit skizziert.
Kapitel 2: Konstituierende Merkmale für die heutige Marken- und Kommunikationspolitik untersucht die Rahmenbedingungen für die Markenführung im heutigen Markt. Es werden markt-, produkt-, konsumenten- und kommunikationsspezifische Merkmale analysiert.
Kapitel 3: Moderne Markenführung beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Markenführung, insbesondere die Entwicklung des Markenbegriffs und verschiedene Ansätze zur Definition. Weiterhin werden moderne Markenführungskonzeptionen mit Fokus auf Markenidentität und -positionierung betrachtet.
Kapitel 4: Eventmarketing definiert den Begriff Event und Eventmarketing und analysiert verschiedene Eventtypen und Strukturmerkmale. Es werden die wichtigsten Planungsschritte des Eventmarketings, von der Situationsanalyse bis zur Maßnahmenplanung, beschrieben.
Kapitel 5: Voraussetzungen für erfolgreiches Eventmarketing im Rahmen der Markenführung behandelt die Integration von Eventmarketing in die Markenkommunikation. Es werden verschiedene Integrationsformen und Ansätze für die erfolgreiche Implementierung von Eventmarketing anhand der Markenpositionierung diskutiert.
Eventmarketing, Markenführung, Markenidentität, Markenpositionierung, Erlebnisvermittlung, Markenkommunikation, Integrierte Kommunikation, Markenstrategie, Markenwert, Markenbekanntheit, Markenimage.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare