Magisterarbeit, 2005
107 Seiten, Note: 2,7
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
Diese Magisterarbeit befasst sich mit der Entwicklung der Schreibfertigkeit im Deutsch-als-Fremdsprache-Studium und analysiert die Qualität von wissenschaftlichen Belegarbeiten osteuropäischer Germanistikstudenten. Ziel ist es, Defizite im Schreibkönnen aufzudecken und Hilfestellungen für Studenten und Dozenten im Fachbereich Deutsch als Fremdsprache zu entwickeln.
Das erste Kapitel erläutert die Zielsetzung der Arbeit, die inhaltlichen Schwerpunkte und die angewendeten Methoden. Kapitel Zwei bietet eine theoretische Grundlage zur Entwicklung der Schreibfertigkeit im Fremdsprachenunterricht. Es werden verschiedene Modelle zum schriftlichen Produktionsprozess, sowohl muttersprachliche als auch fremdsprachliche, sowie spezielle Modelle des wissenschaftlichen Schreibens vorgestellt. Kapitel Drei befasst sich mit den Anforderungen an wissenschaftliche Belegarbeiten im Allgemeinen und im germanistischen Studium des Deutschen als Fremdsprache im Besonderen.
Wissenschaftliches Schreiben, Deutsch als Fremdsprache, Textsorten, Belegarbeit, Germanistik, osteuropäische Studenten, Schreibfertigkeit, sprachliche Kompetenz, formale Kriterien, Analyse, Auswertung.
Herausforderungen liegen oft im Aufbau der Argumentation, der Textstruktur und dem Wechsel vom bloßen Referieren zum kritischen Kommentieren in einer Fremdsprache.
Ziel ist es, den Bedarf an tutorieller Begleitung im DaF-Studium zu ermitteln und Defizite im Schreibkönnen sowohl auf sprachlicher als auch auf formaler Ebene aufzudecken.
Die Arbeit behandelt unter anderem das Vier-Phasenmodell und komplexe Modelle des schriftlichen Produktionsprozesses in der Fremdsprache.
Wissenschaftliche Textsorten unterliegen kulturellen Unterschieden. Was in der Ausgangssprache als guter Stil gilt, entspricht nicht immer den Anforderungen deutscher Universitäten.
Tutoren können gezielte Hilfestellungen beim Verfassen von Belegarbeiten geben, da das "Wie" des Schreibens im regulären Seminar oft zu kurz kommt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

