Examensarbeit, 2005
88 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit analysiert, wie Vorurteile in ausgewählten Schulbüchern der Sekundarstufe I behandelt werden. Sie untersucht dabei, ob und wie Vorurteile und Strategien gegen Vorurteile in den Schulbüchern thematisiert werden, welche Werte und Einstellungen diese vermitteln und ob und wie rechtsextremistisches Denken angesprochen wird. Die Arbeit zielt darauf ab, den Umgang mit Vorurteilen in schulischen Kontexten zu beleuchten und die Rolle der Schulbücher bei der Prävention von Diskriminierung und Rassismus zu untersuchen.
Das Vorwort stellt das Thema der Hausarbeit vor und erläutert die Relevanz von Vorurteilen in gesellschaftlichen Diskursen. Die Kapitel 2 und 3 beleuchten den historischen und methodischen Kontext der Schulbuchforschung. Hierbei werden die Bedeutung und der Einsatz von Schulbüchern sowie methodische Herausforderungen bei der Analyse von Schulbuchtexten thematisiert. Kapitel 4 widmet sich der Entstehung und Bekämpfung von Vorurteilen und stellt verschiedene Theorien und Strategien vor. In den Kapiteln 5 und 6 erfolgt die Analyse der ausgewählten Schulbücher.
Die Arbeit befasst sich mit zentralen Begriffen wie Vorurteile, Stereotypen, Schulbücher, Sekundarstufe I, Didaktik der Sozialwissenschaften, Rechtsextremismus, Diskriminierung, Rassismus, Wertevermittlung, und Integration.
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