Diplomarbeit, 2006
108 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Optimierung der Markenidentität einer Zeitschrift. Ziel ist es, die Markenidentität zu analysieren und anhand der gewonnenen Erkenntnisse Optimierungsvorschläge für die Zukunft zu entwickeln.
Die Einleitung stellt die Thematik der Arbeit vor und erläutert den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden zentrale Begriffe wie Marke, Markenidentität und Zeitschrift definiert und in einen historischen Kontext eingebettet. Kapitel drei beleuchtet die verschiedenen Merkmale einer Marke, unterteilt in Ausdrucksebene und Inhaltsebene. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem identitätsorientierten Ansatz des Markenmanagements, seiner Geschichte, den theoretischen Grundlagen und den Zielen. Kapitel fünf beleuchtet die Besonderheiten der Markenführung bei Medienmarken und die Erfolgsfaktoren, die eine starke Markenpositionierung gewährleisten. Kapitel sechs widmet sich der Markenuntersuchung des „Stern“ und beleuchtet dabei die Markengeschichte, die Merkmale und die Zielgruppe. Im siebten Kapitel wird das Selbstbild der Marke „Stern“ anhand eines Experteninterviews mit Jan-Piet Stempels analysiert. Kapitel acht untersucht das Fremdbild der Marke „Stern“ anhand einer empirischen Untersuchung.
Markenidentität, Markenimage, Markenmanagement, Markenführung, Medienmarken, Zeitschriftenmarkt, "Der Stern", GRUNER+JAHR AG & Co KG, Experteninterview, empirische Untersuchung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare