Bachelorarbeit, 2004
61 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der geschlechtsspezifischen Darstellung von Männern und Frauen in der Anzeigenwerbung. Das Hauptziel ist die Analyse von Geschlechterstereotypen und Rollenbildern, die in der Werbung verwendet werden, sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Die Einleitung liefert einen einführenden Überblick über die Thematik der Geschlechterdarstellung in den Medien, insbesondere in der Werbung. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Geschlechterrollen und -stereotype erläutert, sowie die traditionelle Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Werbung betrachtet. Das dritte Kapitel beinhaltet eine Analyse der geschlechtsspezifischen Werbung in den Zeitschriften ,,GLAMOUR", ,,Men's Health" und ,,TV Spielfilm". Kapitel 4 widmet sich der Untersuchung von Anzeigenbeispielen und den dargestellten Rollen, wie der Hausfrau, der Karrierefrau, dem Hausmann und dem Karrieremann. Die Arbeit soll mit einer abschließenden Betrachtung der Ergebnisse enden.
Geschlechtsspezifik, Anzeigenwerbung, Geschlechterrollen, Stereotype, Medienkommunikation, Werbungsanalyse, gesellschaftliche Normen, Frauenrolle, Männerrolle, traditionelle Rollenbilder, Emanzipation, aktuelle Beispiele.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare