Diplomarbeit, 2005
128 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit analysiert die Eignung von Private Equity als Anlageklasse für Pensionskassen und Lebensversicherungen. Die Arbeit untersucht den Private Equity Markt und die verschiedenen Formen von Beteiligungen, die für institutionelle Investoren relevant sind. Sie analysiert die Risiken und Chancen dieser Anlageklasse und untersucht, inwieweit theoretische Konzepte zur Bewertung von Private Equity Anlagen sinnvoll eingesetzt werden können. Des Weiteren wird eine empirische Studie präsentiert, die die Erfahrungen und Ansichten britischer Investoren über Private Equity beleuchtet.
Private Equity, institutionelle Investoren, Pensionskassen, Lebensversicherungen, Unternehmensfinanzierung, Unternehmensbeteiligungen, Risiko, Rendite, Diversifikation, neoklassische Theorie, neoinstitutionelle Theorie, Prinzipal-Agenten Theorie, Transaktionskostentheorie, empirische Studie, Befragung, Portfolioallokation, Anlagestrategie, Marktausblick.
Private Equity bezeichnet Beteiligungen am Eigenkapital von Unternehmen, die nicht an der Börse notiert sind. Die Investitionen sind meist langfristig angelegt und zielen auf eine Wertsteigerung des Unternehmens ab.
Aufgrund ihres langfristigen Anlagehorizonts passen Private Equity Investitionen gut zum Profil von Pensionskassen und Lebensversicherungen, die nach höheren Renditen als am klassischen Rentenmarkt suchen.
Hauptrisiken sind die Illiquidität (Kapital ist lange gebunden), das Totalverlustrisiko einzelner Beteiligungen sowie die mangelnde Transparenz im Vergleich zu börsennotierten Aktien.
Bei einer Direktinvestition beteiligt sich der Anleger unmittelbar an einem Unternehmen. Ein Dachfonds hingegen investiert in mehrere Private Equity Fonds, was das Risiko für den Anleger breiter diversifiziert.
Institutionelle Investoren erwarten in der Regel eine Überrendite (Alpha) gegenüber dem öffentlichen Aktienmarkt, um das höhere Risiko und die Illiquidität der Anlage zu kompensieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

