Lizentiatsarbeit, 2005
98 Seiten, Note: 6.0 (hervorragend)
Diese Lizentiatsarbeit befasst sich mit den Fotobuchwerken des amerikanischen Künstlers Edward Ruscha. Die Arbeit untersucht die spezifischen Eigenschaften dieser Werke und ihre Einordnung innerhalb der Kunstgeschichte.
Die Lizentiatsarbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Fotobuchwerke Edward Ruschas. Schlüsselbegriffe sind dabei: Künstlerbuch, Readymade, Fotografie, Text, Konzeptkunst, Pop Art, Minimal Art, serielle Fotografie, Sprachskepsis, amerikanische Kunstgeschichte, Kritik der Repräsentation.
Sein erstes bedeutendes Werk war „Twentysix Gasoline Stations“, das 1963 erschien und 26 Fotografien von Tankstellen enthält.
Die Bibliothek sah in dem Werk keinen ausreichenden Wert an Wissen oder Kreativität, da es lediglich triviale Tankstellen ohne erklärenden Kontext zeigte.
Ruscha nutzte Fotografien als eine Art Readymade, wobei das Bild eher als Dokument oder Informationsobjekt denn als klassisches Kunstwerk fungiert.
Seine Bücher arbeiten mit einer strikten Verbindung von Bild und Text, wobei der Text oft nur beschreibend ist und eine „Versuchsanordnung“ zwischen beiden Medien schafft.
Seine Fotobuchwerke stehen im Kontext der Konzeptkunst, der Pop Art und der Minimal Art und kritisieren traditionelle Formen der Repräsentation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

