Magisterarbeit, 2006
173 Seiten, Note: 2,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Arbeit analysiert die Öffentlichkeitsarbeit im deutschen Ringkampfsport. Ziel ist es, die Defizite in der Kommunikation des Deutschen Ringer-Bundes und seiner Landesverbände sowie der Vereine zu identifizieren und durch die Entwicklung einer strategischen PR-Konzeption Möglichkeiten zur Verbesserung aufzuzeigen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Öffentlichkeitsarbeit im Ringkampfsport, umrahmt von einer Beschreibung der aktuellen Situation des Sports in Deutschland. Im Anschluss werden die theoretischen Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit beleuchtet. Die Analyse der gesellschaftstheoretischen und organisationstheoretischen Ansätze verdeutlicht die gesellschaftlichen Funktionen und die ökonomischen Folgen von Public Relations. Die Abhängigkeiten von Journalismus und PR werden anhand verschiedener Theorien dargestellt. Im Anschluss werden die Besonderheiten des Sports und seine Verbandsstrukturen vorgestellt. Das Kapitel beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Organisationsstruktur des Deutschen Ringer-Bundes, seiner Finanzstruktur und der internen und externen Kommunikationsformen. Die Kapitel 4 und 5 widmen sich der empirischen Erhebung und der darauf aufbauenden PR-Konzeption. Das Kapitel 4 beinhaltet die Beschreibung des Fragebogen-Konstrukts und die Darstellung der erhobenen Daten sowie der daraus resultierenden Erkenntnisse. Das abschließende Kapitel 5 erörtert die möglichen Lösungswege zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit im Ringkampfsport. Anhand einer SWOT-Analyse werden die Stärken und Schwächen des Sports, die Chancen und Risiken der veränderten Kommunikationsstrategie aufgezeigt. Abschließend werden die wichtigsten Zielsetzungen und die einzelnen Maßnahmen der PR-Konzeption vorgestellt und die Bedeutung der Evaluation unterstrichen.
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenbereich Öffentlichkeitsarbeit in Randsportarten, insbesondere im Ringkampfsport. Schwerpunkte sind dabei die Beschreibung und Analyse der Strukturen, Prozesse und Herausforderungen der Kommunikation zwischen dem Deutschen Ringer-Bund (DRB) und seinen Landesverbänden sowie den Vereinen. Die Arbeit beleuchtet zudem die Rolle des Ehrenamtes im Ringkampfsport und die Bedeutung der Medienberichterstattung für die Wahrnehmung des Sports in der Öffentlichkeit. Im Fokus stehen darüber hinaus die gesellschaftlichen Funktionen von Öffentlichkeitsarbeit und die notwendigen Voraussetzungen für eine effektive und zielgerichtete Kommunikation des Sports nach innen und außen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare