Diplomarbeit, 2005
98 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit analysiert die Bedeutung von Direktmarketing im Hinblick auf Kundenbindung. Ziel ist es, die verschiedenen Instrumente und Medien des Direktmarketing in ihren jeweiligen Funktionen und ihrem Einfluss auf die Kundenbindung zu untersuchen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Kundenbindung durch Direktmarketing und stellt die Relevanz dieser Thematik heraus. Im zweiten Kapitel werden die Begrifflichkeiten und die thematischen Grundlagen des Direktmarketings erläutert. Dabei wird der Fokus auf den Begriff des bindungsorientierten Direktmarketing, die verschiedenen Instrumente und Medien sowie die Akzeptanz des Direktmarketings beim Empfänger gelegt.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den begrifflichen und theoretischen Grundlagen der Kundenbindung. Es werden verschiedene Definitionen und Modelle vorgestellt, die die Faktoren und Prozesse der Kundenbindung erklären.
Kapitel 4 widmet sich der Analyse der verschiedenen Medien des Direktmarketings und deren Einfluss auf die Kundenbindung. Dabei werden Telefonmarketing, Werbesendungen, neue Medien und klassische Medien detailliert betrachtet. Die Akzeptanz der Medien in Unternehmen und bei Konsumenten sowie die Wirkungsmechanismen im Hinblick auf die Kundenbindung werden untersucht.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Kundenbindung, Direktmarketing, Medien der direkten Kommunikation, Distribution, Telefonmarketing, Werbesendung, neue Medien, klassische Medien, Akzeptanz, Wirksamkeit, Kundenbindungsprogramm, Intermedia-Vergleich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare