Examensarbeit, 2006
50 Seiten, Note: 2,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Hausarbeit untersucht die Förderung des kritischen Umgangs mit Werbung bei Jugendlichen im Rahmen einer Unterrichtseinheit für eine 8. Hauptschulklasse. Sie analysiert die Funktionsweise von Werbung und betrachtet die Notwendigkeit, Jugendlichen Werbekompetenz zu vermitteln.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und erläutert die Relevanz der Untersuchung anhand einer Beispielsituation aus dem Schulalltag. Kapitel 2 bietet eine fachwissenschaftliche Analyse von Werbung, wobei verschiedene Aspekte wie Werbemittel, Werbeträger und das AIDA-Modell betrachtet werden. Die Kapitel 3 und 4 beschäftigen sich mit der Notwendigkeit der Förderung der Werbekompetenz bei Jugendlichen und stellen die Lerngruppe sowie die didaktischen Überlegungen für die Unterrichtseinheit vor. Kapitel 5 präsentiert die Unterrichtseinheit mit ihrer tabellarischen Verlaufsübersicht, den Sachanalysen und der Begründung der Medien- und Methodenauswahl. Kapitel 6 stellt zwei ausgewählte Unterrichtsstunden im Detail vor, während das letzte Kapitel die Gesamtreflexion der Planung, Durchführung und der Fragestellung der Unterrichtseinheit beinhaltet.
Werbung, Werbekompetenz, Jugend, kritischer Umgang, Medienbildung, Analysemethoden, Unterrichtsgestaltung, Lerngruppe, AIDA-Modell, Werbestrategien, Rhetorische Figuren, Sprachspiele, Bildelemente, Werbesprache.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare