Diplomarbeit, 2006
140 Seiten, Note: 1,8
Die vorliegende Diplomarbeit analysiert die Entwicklung der Heimerziehung und untersucht, inwieweit sich diese Einrichtung in Richtung mehr Qualität und Professionalität bewegt hat.
Die Einleitung führt in das Thema der Heimerziehung ein und beleuchtet die ambivalenten Vorstellungen und Vorurteile, die mit dieser Einrichtung verbunden sind. Sie schildert die Begriffswandel im Laufe der Geschichte und stellt die Bedeutung der Heimerziehung als Institution und Lernfeld heraus.
Das erste Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung der Heimerziehung von der Antike bis zur Gegenwart. Es werden die verschiedenen Formen der Fürsorge für Waisen und Findelkinder in unterschiedlichen Epochen beleuchtet, die Entstehung und Entwicklung der Waisenhäuser und Heime im Kontext gesellschaftlicher und politischer Veränderungen dargestellt, sowie die Auswirkungen der Heimkritik und der Reformtendenzen auf die Heimerziehung.
Das zweite Kapitel befasst sich mit der Heimerziehung in der Gegenwart. Es werden die Adressaten der Heimerziehung, die Aufgaben und Ziele der Einrichtung, sowie die Wirksamkeit der Heimerziehung im Hinblick auf Forschungsergebnisse und Expertenmeinungen beleuchtet.
Das dritte Kapitel erläutert die rechtlichen Grundlagen der Heimerziehung im Kontext des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG). Es werden die Rechte und Pflichten von Eltern und Kind, der Hilfeplanprozess sowie die Träger und Finanzierung der Heimerziehung beleuchtet.
Das vierte Kapitel befasst sich mit der Qualitätsentwicklung in der Heimerziehung. Es analysiert die personelle Ausstattung in den stationären Erziehungshilfen, die Qualifizierung und Professionalisierung der Mitarbeiter, sowie das Qualitätsmanagement in der Heimerziehung.
Das fünfte Kapitel widmet sich den Methoden in der Heimerziehung. Es untersucht das Methodenverständnis und präsentiert die Ergebnisse einer Studie über die in der Praxis eingesetzten Methoden.
Heimerziehung, Jugendhilfe, Heimkritik, Reformtendenzen, Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG), Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Methoden, stationäre Erziehungshilfen.
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