Bachelorarbeit, 2006
39 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Arbeit untersucht den Einfluss von Kultur auf die Gestaltungsaspekte von Werbung und Produktdesign, insbesondere den Einsatz von Farbe. Sie strebt danach, die kulturbedingten Divergenzen der Farbwirkung aufzuzeigen und somit ein besseres Verständnis für interkulturelle Kommunikation in diesem Bereich zu fördern.
Die Einleitung führt in das Thema der interkulturellen Kommunikation ein und verdeutlicht die Relevanz des Farbeinsatzes in der Werbung und Produktgestaltung. Kapitel 2 (Executive Summary) beleuchtet die veränderten Kommunikationsbedingungen in der globalisierten Welt und die Bedeutung von kultursensibler Werbung. Kapitel 3 definiert die Schlüsselbegriffe "Kultur", "Farbe", "Werbung" und "Produktgestaltung". In Kapitel 4 wird die Farbwirkung in verschiedenen Dimensionen, wie psychologischer, symbolischer, kultureller und politischer Wirkung, untersucht. Kapitel 5 untersucht den Einsatz von Farben in der Werbung und Produktgestaltung unter Berücksichtigung von Hoch- und Niedrigkontextkulturen. Es werden zudem verschiedene Farbtöne mit ihren kulturspezifischen Bedeutungen analysiert. Kapitel 6 bietet ein Resümee der zentralen Ergebnisse und Erkenntnisse.
Interkulturelle Kommunikation, Farbwirkung, Kultur, Werbung, Produktgestaltung, Standardisierung, Differenzierung, High context culture, Low context culture, Farbsymbolik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare